Jahresrückblick 2014

Zusammenfassung
In diesem Jahr nimmt mein Arbeitseifer ein abruptes Ende. Meine stressige Lebensweise und mein permanentes Überarbeiten in Verbindung mit schlaflosen Nächten haben mich soweit überlastet, das ich es nicht länger ignorieren kann. Ich habe ernste gesundheitliche Probleme, die sich jetzt immer deutlicher zeigen. Man könnte meinen das ein Leben in der Natur entspannend sein sollte. Nicht aber wenn man noch in Abhängigkeiten und Kompromissen verstrickt ist und sich verbiegen muss. Es wird Zeit sich von alten Verhaltensmustern zu trennen.
Ich brauche einige Monate um mich damit anzufreunden. Dann beschließe ich mich einmal richtig auszuruhen – was bereits ein großer Fortschritt für mich ist. In dem Moment wo ich meinem Körper die lange benötige Ruhepause gebe und auch eine kleine Darmreinigung mache mit Hilfe Aryurvedischer Kräuter, wird es noch schlimmer. Es kommt soweit, das ich für mehrere Wochen ans Bett gefesselt bin. Das ist die schlimmste Zeit in meinem Leben. Ich brauche zunächst zwei Wochen um ruhig zu werden und mich von dem Arbeitsdrang zu lösen. Das Loslassen tut gut und ich fühle mich jetzt besser. Heute weiß ich das diese Krankheit meine Rettung war und das Gesundheit über alles geht. Manchmal braucht man eine Erinnerung. Drei Monate bin ich körperlich völlig handlungsunfähig. Der Abstand zur Farm tut mir sehr gut und ich vergesse meine Pläne im Garten. Endlich bin ich frei im Kopf und zum ersten Mal wird mir klar, das ich unbedingt und sofort finanziell unabhängig werden muss.

Das Jahr im Überblick

Januar bis August

  • Burnout und die Folgen

Oktober

  • In Negombo bei Anushas Tante
  • 31. Oktober – Anusha fährt alleine nach Monaragala und repariert mit Arbeitern aus dem Dorf unser zerfallenes Küchendach.

November

  • Ich bin in Negombo und bereite die Fruchtlawine vor.
  • Es melden sich Interessenten für insgesamt 600kg wöchentlich und ich bin völlig überrascht.
  • 27. November – Wir fliegen nach Deutschland

Dezember

  • Weihnachten in Deutschland
  • Ich bin voll mit der Planung der Fruchtlawine beschäftigt
  • Besuche beim Heilpraktiker, beste Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und viel körperliche Ruhe
  • Ich mache langsam Fortschritte