Jahresrückblick 2017

Januar
Da wir voll zu tun haben mit dem Aufbau unseres Fruchtversands (www.fruchtlawine.de) verbringe ich viel Zeit in Ragama, Colombo. Meist kümmere ich mich dann um den Garten, wenn ich in Monaragala bin.
Das Outdoor-Bad und die Küche sind zwar soweit ganz okay, aber alles sieht etwas halbfertig aus und wir erledigen nun endlich mal die vielen Kleinigkeiten. Der letzte Schliff für die permanente Zwischenlösung sozusagen. 🙂

Das große Highlight ist unsere neue Solar-Heißwasseranlage, die wir endlich installieren – jetzt muß Anusha nicht mehr frieren 😉

Februar
Anfang Februar findet unser Foto Shooting für die Fruchtlawine statt. Leider etwas verplant, da der befreundete Fotograf ständig den Termin verschiebt und dann plötzlich doch kommt. So haben wir nicht ausreichend perfekte Früchte am Start, aber wir bekommen immerhin ein paar tolle Aufnahmen und sind ganz zufrieden.
Anushas Nichte wird 1 Jahr und wir haben eine kleine Familien-Geburtstagsfeier. Anushas Mutter hat die Idee an diesem Tag ein Altersheim zu besuchen und für die Menschen dort zu Kochen. Es wird ein gemütlicher Nachmittag und wir lauschen den Stories einer älteren Dame. (Im Altersheim ist man in Sri Lanka, wenn man z.B. keine Kinder hat, nicht verheiratet ist etc.)

März
Wir bekommen Besuch von guten Freunden aus Deutschland und machen einen kleinen Strandurlaub im Süden.
Außerdem wird unser Dorfberg mal wieder erklommen und wir unternehmen einen Ausflug zum G-Lon Berg in Monaragala.

April
Anusha ist definitiv schwanger 😉 Wir suchen jetzt ernsthaft jemanden, der Ihre Arbeit bei der Fruchtlawine übernehmen kann, damit sie dann Zuhause sein kann.
Alles in allem haben wir nun sehr viel zu tun mit der Fruchtlawine
Dennoch starte ich ein kleines Projekt in Monaragala. Und zwar brauchen wir eine ebene Fläche für eine Baumschule. Die Leveling Arbeiten beginnen also.

Mai
Im Mai bekommen wir Besuch aus Australien. Außerdem versuche ich mal wieder etwas entspannter zu werden und faste eine Woche. Anschließend mache ich eine Panschakarma Kur in einem Arjurveda-Krankenhaus in Medagama. Rückblickend war das mal ganz nett mit den Ölmassagen, allerdings wäre Fasten und Sauna alleine schon ausreichend gewesen und ich überlege eine Sauna zu bauen 😉

Juni
Die Levelarbeiten für unseren Yogakreis beginnen.
Wir erhalten ein großes Paket von Freunden aus Deutschland – mit allen möglichen Nüssen und Superfoods für Anusha (und das Baby 😉
Wir lassen uns außerdem einen Excalibur Dörrautomaten aus Deutschland schicken. Kamal schleust das Teil ohne Probleme durch den Zoll…

Wir haben mal wieder eine Schlange im Baumhaus. Da Anusha gute Kontakte hat zu Schlangenliebhabern und wir immer direkt Fotos schicken, wissen wir inzwischen das die meisten Schlangen harmlos sind.

Wir beginnen mit der Planung und der Materialbeschaffung für unser Toilettenhaus (8 Toiletten) für unseren Campingplatz. Die Toiletten sollen an die bestehende Biogasanlage angeschlossen werden. Wir bekommen 3000 Ziegelsteine, 3 Ladungen Steine für das Fundament und ich bin mal wieder am Leveln der Fläche.

Wir suchen jetzt ein Krankenhaus für unsere Geburt. Nur als Plan B. Wir wissen noch nicht genau wie wir das mit der Hausgeburt umsetzten können. Das Josef Fraiser macht einen guten Eindruck. Nach Gesprächen mit dem Arzt dort stellt sich aber heraus, das wir auch hier nicht machen können was wir gerne machen würden.

Juli
Anusha wünscht sich endlich mal eine fertige Küche mit Türen, damit wir unseren Kram abschließen können, da es sich um eine Outdoor-Küche handelt. Ich beginne also mit der Planung und wir geben die Sache diesmal in Auftrag, da ich keine Zeit habe und mir das auch zu streßig wäre.

Wir lassen den Boruta /Satinholz-Baum fällen. Und zwar genau kurz vor dem Vollmondtag – also bei abnehmendem Mond. Damit schlagen wir hier erstmals Mondholz. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Weitere Schlangen und viele Fotos, da wir jetzt echt lernen möchten welche Schlange gefährlich sein kann.
Kamal kommt vorbei und wir erneuern das Dach auf Küche und Bad. Außerdem werden drei Pfeiler für das neue Bürohausdach errichtet.

August
Das Küchenprojekt wird endlich abgeschlossen. Eine ganze Woche heißt es Schleifen, Versiegeln, lackieren und dann werden die Küchentüren und der Schrank befestigt. Außerdem bekommen wir eine tolle Arbeitsplatte aus schwarzen Fliesen und alles wird gestrichen. Jetzt ist die Küche fertig…
Ende August bin ich für eine Woche in Colombo und erledige einige dringende Arbeiten am Rechner.

September
Alles dreht sich um die kommende Hausgeburt

Oktober
Sara wird geboren am 1. Oktober
Familienzeit ist angesagt.

November
Fundament für das Toilettenhaus wird begonnen

Dezember
Die Wände für das Toilettenhaus werden gemauert und verputzt