Jahresrückblick 2018

Januar
Das Jahr beginnt doch aufregender als gedacht.
Wir bereiten im Januar alles für den Fasten-Retreat mit Tobi vor, der im Februar stattfinden wird.
Das Toilettenhaus wird gestrichen.
Die Pfeiler für das Lehmhaus werden gesetzt.
Wanderwege werden angelegt und Schilder werden aufgestellt
Die Brücke im Fluss wird endlich gebaut.
Der Yogaplatz wird angelegt.

Februar
Vom 2. bis 9. Februar findet das Winter Retreat mit Tobias statt.

März
Das Dach für die Gemeinschaftsküche wird errichtet.

April
Der Bauplatz für unseren Anbau wird vorbereitet.

Mai

Wir pflanzen Kokosnüsse, abwohl es eigentlich viel zu spät dafür ist. Allerdings haben wir günstige Pflanzen im Nachbardorf bekommen und die Pflanzlöcher sind gerade fertig geworden. Nun werden alle mit guter Erde gefüllt und eingezäunt.
Die Gemeinschaftsküche wird weitergebaut und bekommt Wasseranschluß und Arbeitsplatte.

Juni
Die Wände für das Lehmhaus werden mit gebrannten Lehmziegeln und Lehmputz hochgezogen und anschließend verputzt. Zum Glück haben wir zwei kreative Helfer mit dabei. Nico und Lena aus Deutschland packen mit an.
Das Toilettenhaus bekommt Fliesen und wird endlich komplett fertiggestellt.
Die Gemeinschaftküche bekommt noch eine Lehmwand außen herum.

Juli

Das Lehmhaus wird komplett verputzt mit Lehmputz.
Die ersten Baumaterialien werden angeliefert. Wir lassen Bauen 😉 Das wird spannend.
Das Fundament für das neue Haus wird endlich gelegt.
Am 20.Juli ist die Bodenplatte gegossen.
Zwei Tage später stehen die Hauptpfeiler und die Verschalung beginnt. Am 29. Juli wird die Treppe gegossen und noch im Juli wird die Verschalung komplett fertig sein.

August
Im August geht es weiter mit den Kabelkanälen und dann wird direkt am 2.August die Betondecke gegossen. Nach 3 Wochen Trockenzeit beginnen die Arbeiten mit den Wänden im oberen Geschoss.
Ende August wird ausgeschalt.

September
In der Zwischenzeit werden die Türen und Fenster sowie die Türrahmen in Auftrag gegeben. Die Fensterrahmen haben wir selber gebaut aus dem Satinbaum, der neben dem Haus stand.
Am 18.September wird die obere Decke gegossen. Unser Flachdach!
Eigentlich hatten wir einen Dachstuhl aus Holz geplant mit Ziegeldach und Holzverkleidung Innen. Das hätte mehr gekostet und es wäre super anstrengend gewesen gutes Holz zu bekommen. Das hätte dann realistischerweise ein Jahr länger gedauert plus wir hätten das Holz selber lagern und hobeln&schleifen müssen um gute Qualität zu erhalten. Nach kurzer Rücksprache mit den Maurern wurde uns direkt angeboten die zweite Betondecke zu erstellen und auch die Fliesen oben auf der Dachterasse. Hörte sich alles perfekt an. Aber: mehr Gewicht oben drauf ginge nicht, da es sonst zu schwer werden würde 😉 Egal – wir freuten uns über den Extra Platz auf dem Dach!

Oktober
Die Wände werden gemauert und die Holztüren und Holzfenster werden eingesetzt. Außerdem kommen Kamal und Ajith und helfen bei der kompletten Elektroinstallation.

November

Die Lichtinstallation auf der Dachterasse wird von Kamal und Ajith abgeschlossen.

Dezember
Die Wände Innen werden alle verputzt.