Oasen des Lebens

Im Dezember 2019 haben wir von Oasen des Lebens (www.oasendeslebens.com) erfahren und waren sofort begeistert. Ab sofort sind wir deshalb eine Partner-Oase. Wir nennen diese Webseite „Rohkostinsel“ weil wir hier in Sri Lanka der einzige Ort sind, an dem Rohköstler auf Gleichgesinnte treffen können.
Oase des Lebens klingt aber besser und wir hoffen das Ihr schon bald unsere kleine Oase hier mit Leben füllt. Wir freuen uns auf Euch!

Kurzbeschreibung:
Unsere Oase befindet sich im Süd-Osten Sri Lankas in der noch eher weniger touristischen Uva Province in einem kleinen Dorf mit Pfeffergärten und Reisfeldern. Die nächste Stadt ist Monaragala und ist etwa 12km entfernt. Wir haben bisher eine ca. 7 Hektar große Fläche mit zwei kleineren Bachläufen* und sehr viel Wald gekauft. Ruhe und Abgeschiedenheit ist aufgrund der isolierten Lage weitgehend gegeben. Über die Hälfte vom Grundstück ist unberührter Wald und wir schützen diesen seit wir hier sind gegen Buschfeuer und Motorsägen. Es gibt Wanderwege und eine kleine Brücke im Flusswald. Nach Westen hin grenzt unser Grundstück an ein Naturschutzgebiet das vor Kurzem ausgewiesen wurde. Hier wollen wir uns in Zukunft für eine Wiederaufforstung einsetzen.
In unserem Garten haben wir neben Bananen und sehr vielen Mangobäumen auch Kokosnusspalmen und Zimtapfel, Stachelannone, Maulbeere und Vieles mehr. Diese Oase ist der perfekte Ort um Ruhe zu finden und sich zu entschleunigen. Wir planen einen kleinen Retreat-Center hier. (Für Retreats bis zu 25 Teilnehmer)

*Die Bäche werden zu reissenden Flüssen in der Regenzeit – Mitte November bis Mitte Januar 😉 Sobald der Regen etwas nachläßt haben wir tolle Bademöglichkeiten mit Wasserfall direkt am Haupthaus. Auf dem Höhepunkt der Trockenzeit (August bis Mitte Oktober) führen die Flüsse kaum/kein Wasser mehr und wir haben teilweise Wasserknappheit. Eine kleinere Regenzeit gibt es meist so um April herum bevor dann die Trockenperiode/der Sommer beginnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.